"Brennende Lichter, frohe Gesichter", heißt es in einem Lied, das der Frauenchor Sinfonia bei der Weihnachtsfeier des Gesangvereins Liederkranz in dem festlich geschmückten Habsburgsaal des Kulturzentrums Am Stadtrand vortrug.  Genau so verfolgten die Besucher der Feier den von Linda Stephany vorgetragen Prolog “Adventszeit“. Karl Münzing sprach in seiner Begrüßung den im laufenden Jahr stattgefundenen Dirigentenwechsel an und regte zur Werbung für Sängernachwuchs an, damit der Verein auch in Zukunft ehrgeizige musikalische Ziele verfolgen kann.

Eingerahmt von Liedvorträgen des Frauen- und Männerchors und dem gemeinsamen Chor wurden die Ehrungen verdienter Sänger und Mitglieder des Vereins durchgeführt. Für 50-jährige Sängertätigkeit wurden Böringer Alois, Brock Karl und Reiter Ernst sowie für 60 Jahre aktives Singen Scherrer Herbert und Winter Hermann durch den Vorsitzenden der Sängergruppe Rhein, Karl-Heinz Baer, mit der Ehrennadel in Gold geehrt. Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet: für 25-jährige Mitgliedschaft: Carl Werner, Flick Richard, Dr. Goll Hans, Hensel Helmut, Knust Jürgen, Rinck Adolf, Scheydt Wolfgang, Schröter Gunter, Vaht Herbert und für ihre 60-jährige Vereinstreue: Brock Karl, Scherrer Herbert, Winter Hermann und Winter Ludwig. Musikalische Darbietungen von Groß und Klein rundeten das Programm ab. So zeigten Felix Huber, Nina Christmann und Sarah Kiefer ihr Können in einem Flötentrio und mit der Aufführung von “Berceuse“ von Gabriel Faurè, gesetzt für Querflöte (Petra Weiß-Wagenblatt) und Klavier (Georg Hepp), zeigten sich dann die Meister.

Auch den zweiten Teil der Feier eröffnete die Jugend. Nach einer musikalischen Darbietung von weihnachtlichen Flötenweisen durch Leon und Linda Stephany und den gefühlvoll präsentierten “Am Abend“ von E. Kühn durch Georg Hepp am Flügel las Cornelia Struve-Swieton eine bewegende moderne Weihnachtsgeschichte aus Palaestina “Es wird Frieden sein“ vor.

Danach standen Ehrungen für regelmäßigen Singstundenbesuch auf dem Programm. Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen Sängerinnen und Sängern mit weniger als 3 Fehlstunden bei den Proben mit einer Gedenkmünze und belohnte Vereinsmitglieder mit besonderen Verdiensten um das Vereinsleben mit kleinen Präsenten. Gedankt wurde auch der Chorleiterin, Frau Petra Weiß-Wagenblatt, für ihre im abgelaufenen Jahr erbrachte Leistung. Die Ehrungen wurden ebenfalls von Liedvorträgen der Liederkranzchöre umrahmt.

Die abschließende Verlosung des reich beladenen Gabentisches versetzte alle in eine zufriedene Stimmung nach diesem schönen Abend, der mit einem gemeinsamen Lied endete.