Pragreise der aktiven Sänger und Sängerinnen 2003

...aber nicht nur unterhaltsam, sondern auch bildend, besonders wenn sie unter sachkundiger Leitung steht.

Wie immer perfekt vorbereitet und organisiert von unserem Vorstandsmitglied Herbert Meyerer, ging es im Oktober 2003 nach Prag, in die "Goldene Stadt".

Viertägige Pragreise - ein unvergessliches Erlebnis

Am Mittwoch, dem 22. Oktober starteten wir pünktlich um 6:00 Uhr am Festplatz mit einem Reisebus der Firma Hummi-Reisen . Über die Autobahn Karlsruhe - Stuttgart - Heilbronn - Nürnberg steuerten wir der tschechischen Grenze entgegen, die wir ohne Probleme passierten. Unser erstes Etappenziel war Marienbad. Viele restaurierte Hotels und andere Gebäude ließen uns erahnen, welch kulturelles Leben sich hier zur Blütezeit dieses Bades abgespielt haben muss. In den Wandelhallen des Bades nahmen sodann die mitgereisten Sänger Aufstellung und gaben ein kleines Konzert. Innerhalb weniger Minuten hatte sich eine stattliche Zuhörerschar angesammelt und spendete reichlich Beifall. Nach der Mittagspause ging es dann weiter Richtung Prag, das wir gegen 17.30 Uhr erreichten. Hier bezogen wir im "Hotel Golf" unsere Zimmer.

Am Donnerstag, dem 23. Oktober stand nach dem gemeinsamen Frühstück eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, sowie ein anschließender Stadtrundgang durch die Prager Altstadt auf dem Programm. Hierzu durften wir eine Studentin der Kunstgeschichte begrüßen, die künftig unsere Reiseleiterin sein sollte. So fuhren wir zunächst per Bus an den Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt vorbei, die uns immer sehr gut erklärt wurden. Anschließend machten wir uns per Fuß über die historische Karlsbrücke auf den Weg in die Altstadt. Über die Zeltnergasse gelangten wir so zum schönsten Platz der ganzen Stadt, dem Altstädter Ring. Wir waren beeindruckt von der Vielfalt der Fassaden und von dem bunten Treiben, das hier herrschte. Noch mehr aber zog uns das Altstädter Rathaus in seinen Bann, an dessen Fassade ein Kalendarium mit den Tierkreiszeichen und eine astronomische Uhr angebracht sind. Hiernach ging es weiter zum Gemeindehaus, einem nationalen Kulturdenkmal, das zu den bedeutendsten Bauten des Jugendstils gehört. Sein schönster Raum ist der Smetana-Saal, ein Konzertsaal mit ca. 1200 Sitzplätzen. Zum Abschluss unseres Rundganges suchten wir sodann noch den Wenzelsplatz auf, der schon mehrmals historische Ereignisse erlebte. Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung, so dass jeder die Möglichkeit hatte, in aller Ruhe die zahlreichen Sehenswürdigkeiten noch einmal genauer besichtigen zu können.

Am Freitag, den 24. Oktober, fuhren wir zum "Hradschin", der Prager Burg. Die Größe dieser Burganlage hinterließ bei uns allen einen nachhaltigen Eindruck. Selbstverständlich suchten wir hier den mächtigen St. Veits-Dom auf. Aber für uns alle war der Höhepunkt unser gesanglicher Auftritt im Königssaal des Alten Königspalastes. Vor einer internationalen Zuhörerkulisse boten wir hier zwei Lieder dar, die in dem riesigen Saal sehr gut klangen. Durch das "Goldene Gässchen" begaben wir uns dann in "Wallensteins Garten", wo wir in einer kleinen Konzerthalle erneut einige Lieder sangen.

Auch der folgende Nachmittag stand wieder zur freien Verfügung und jeder konnte ihn auf seine Art nutzen. Einige Reiseteilnehmer nahmen an einer Führung im "Gemeindehaus" teil und konnten so den Smetana-Saal und die anderen sehenswerten Räume bewundern, was für sie zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Den Abschluss dieses Tages bildete die Einkehr im Bierlokal "U-Fleku", das mit rund 1000 Sitzplätzen zu einem der größten Lokale in Prag gehört. Zwei echt böhmische Musikanten sorgten hier für Stimmung, so dass keiner ins Hotel zurückkehren wollte.

Am Samstag traten wir dann gegen 8.00 Uhr die Rückreise an. Sie führte uns zunächst nach Karlsbad, wo man an vielen restaurierten Gebäuden seinen vergangenen, aber auch wieder neu entstehenden Ruhm erkennen konnte. Hier trat letztmalig der Chor auf und fand wie schon oft zuvor eine dankbare Zuhörerschaft. Über Bayreuth, Nürnberg, Heilbronn und Karlsruhe kamen wir so gegen 20.00 Uhr wieder wohlbehalten in Hagenbach an.

Für alle Teilnehmer wird es eine unvergessliche Reise bleiben.