Festabend beim GV Liederkranz Hagenbach e.V.

Der Satz “Lieder des Jubels klingt machtvoll im Chor“ aus dem Hymnus “Klänge der Freude“ von Edward Elgar, den der Männerchor des GV Liederkranz anlässlich seines 110-jährigen Jubiläums aufführte, kann als Motto für diesen Festabend im Habsburgersaal des Kulturzentrums angesehen werden. Mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Programm verging die Zeit wie im Fluge. Den ersten Teil des Abends gestalteten die Chöre des Jubelvereins, die mit ihren Liedvorträgen die Festansprache des Präsidenten des Chorverbands der Pfalz, Hartmut Doppler einrahmten. Unterstützt wurden sie von zwei Künstlerinnen aus Hagenbach, Frau Ok Young You und Frau Etlewa Mema, die mit jeweils zwei Sätzen aus der Klaviersonate G-Dur von Joseph Haydn und der Violinsonate in D-Dur von Georg Friedrich Händel die Grußworte der Stadt Hagenbach durch den Stadtbürgermeister Franz Xaver Scherrer und der Verbandsgemeinde Hagenbach durch die Beigeordnete Frau Arnika Eck einrahmten.

Trommelwirbel und Posaunenklänge vorgetragen vom Fanfarenzug des Vereins für Volksmusik und Brauchtum eröffneten dann den zweiten Teil der Veranstaltung, in dem örtliche Vereine dem Jubilar ihre Referenz erwiesen. Hier wurde die Vielfalt des Singens im Chor sichtbar. Die Männerchöre des MGV Eintracht Hagenbach und des GV Frohsinn Hagenbach, der junge Chor des GV Frohsinn, Friends of Happiness, und die gemischten Chöre der Concordia Herxheim und des katholischen Kirchenchors St. Cäcilia Hagenbach boten  einen Querschnitt der möglichen Chorliteratur.  Gospel, Operettenchöre, aktuelle Popstücke und Chorsätze aus der Renaissance und der Romantik erklangen im Saal und wurden vom Publikum begeistert aufgenommen. Einen optischen Höhepunkt setzte die Tanzgruppe, Free Motion, von Martinas Tanzwelt mit ihrer temperamentvollen Tanzdarbietung. Den Schlusspunkt der gesanglichen Darbietungen bildete dann der vereinigte Chor des GV Liederkranz Hagenbach und der Concordia Herxheim mit dem alpenländlichen Popstück “Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern. Am Ende bedankte sich der Vorsitzende des GV Liederkranz Karl Münzing bei allen Vereinen und den beiden Künstlerinnen für diesen wunderbaren Abend.

Nach diesem Abend kann man nur wünschen, dass die zuversichtliche Perspektive, die Herr Doppler in seiner Festansprache so ausdrückte - der Chorgesang stellt eine über 200 Jahre alte Tradition dar und wird auch in Zukunft seine Daseinsberechtigung beweisen, tatsächlich zutreffen wird. Denn Singen im Chor verlangt zum einen Disziplin und Verlässlichkeit und zum andern macht Singen aber auch glücklich und dient dem Stressabbau. Also nützen sie die Gelegenheit und schließen sich einem der Chöre an.