Eintagesausflug 2015

Am frühen Samstagmorgen starteten wir bei kühlem aber sonnigen Wetter unseren Ausflug in den winterlich verschneiten Schwarzwald. Unser erstes Ziel war das Fastnachtsmuseums "Narrenschopf" in Bad Dürrheim. Der Narrenschopf zählt zu den größten Masken- und Brauchtumsmuseen in Deutschland. In drei großen Museumsscheunen sind historische Narrengestalten der schwäbisch-alemannischen Fastnacht ausgestellt.

Nach einem zünftigen Frühstück in den Räumen des Museums bestaunten wir die ausdrucksstarken Masken und Kostüme. Danach steuerten wir unser zweites Ausflugsziel die Klosterbrauerei in Alpirsbach. In einer sachkundigen Führung erfuhren wir die Geheimnisse der Braukunst wie sie in der altehrwürdigen Klosterbrauerei heute noch zum Einsatz kommen.

Natürlich gipfelt eine solche Führung in einer entsprechenden Kostprobe des edlen Gebräus. Am frühen Abend ließen wir dann diesen schönen und erlebnisreichen Tag zuhause im Stadtbrauhaus “Hermannsbräu“ bei gutem Essen und Trinken ausklingen.

Impressum | Unterstützt von Drupal | Design/Template basiert auf JD Droid