"Haltet in den dunklen Tagen euer Herz bereit" heißt es in einem Lied, das der Männerchor bei der Weihnachtsfeier des Gesangvereins Liederkranz in dem festlich geschmückten Habsburgsaal des Kulturzentrums Am Stadtrand vortrug.  Genau so verfolgten die Besucher der Feier den von Linda Stephany vorgetragenen Prolog “Weihnachtsreigen“. Karl Münzing sprach in seiner Begrüßung das mit dem Gesangverein Concordia zusammen gestaltete Adventskonzert an, das ebenfalls diesen Satz als Motto hatte und der musikalische Höhepunkt in diesem Jahr war.

Eingerahmt von Liedvorträgen des Frauen- und Männerchors und dem gemeinsamen Chor wurden die Ehrungen verdienter Sänger und Mitglieder des Vereins durchgeführt. Für 25 Jahre aktives Singen wurde Klaus Sauer mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Mit der Ehrennadel in Gold wurden Hans Riessler für 40-jährige Sängertätigkeit und Werner Ockuly für 60 Jahre aktives Singen durch den Vorsitzenden der Sängergruppe Rhein, Karl-Heinz Baer, geehrt. Folgende Mitglieder wurden für ihre langjährige Treue zum Verein ausgezeichnet: für 25-jährige Mitgliedschaft: Altbürgermeister Hermann Dreizehnter, Jean-Pierre Häring, Jürgen Zimmermann und für 60-jährige Vereinstreue: Keppel Wilhelm und Ockuly Werner. Eine besondere Ehrung erfuhr Albert Wiebelt, der 65 Jahre ohne Unterbrechung im Gesangverein Liederkranz singt. Musikalische Darbietungen von Groß und Klein rundeten das Programm ab. So zeigte Linda Stephany ihr Können an der Querflöte mit dem Weihnachtslied “Feliz Navidad“ und Georg Hepp am Flügel mit Werken von Léon Boëllmann und Théodore Dubois.

Auch den zweiten Teil der Feier eröffnete Linda Stephany  mit weihnachtlichen Flötenweisen. Cornelia Struve-Swieton las die nachdenklich stimmende Geschichte “Unerhört schön“ vor, die das Problem des Erkennens des Schönen im Alltagsgetriebe thematisierte. Mit der Sonate in a-Moll für Flöte von Carl Philipp Emanuel Bach brachte Frau Weiß-Wagenblatt dann das Schöne der Musik in die Feier.

Danach standen Ehrungen für regelmäßigen Singstundenbesuch auf dem Programm. Die Vorstandschaft bedankte sich bei allen Sängerinnen und Sängern mit weniger als 3 Fehlstunden bei den Proben mit einer Gedenkmünze und belohnte Vereinsmitglieder mit besonderen Verdiensten um das Vereinsleben mit kleinen Präsenten. Besonders gedankt wurde der Chorleiterin, Frau Petra Weiß-Wagenblatt, für ihre im abgelaufenen Jahr erbrachte Leistung. Die Ehrungen wurden ebenfalls von Liedvorträgen der Liederkranzchöre umrahmt.

Die abschließende Verlosung des reich beladenen Gabentisches versetzte alle in eine zufriedene Stimmung nach diesem schönen Abend.

Jubilare 2012 Hans Riessler, Werner Ockuly und Klaus Sauer
Linda Stephany