100 Stimmen erklingen zum dritten Advent

Pressemitteilung: Rheinpfalz Marktplatz regional vom 19.12.2012

Die Chöre “Liederkranz Hagenbach“, “Conordia Herxheim“ gestalten Konzert

von Monika Bögelspacher

„Haltet in den dunklen Tagen euer Herz bereit“ – unter diesem Motto gestalteten die Mitglieder der Gesangvereine  „Liederkranz Hagenbach“ und „Concordia Herxheim“ mit Advents- und Marienliedern in der Sankt Michaelskirche in Hagenbach.

Gleich zu Beginn ihres Konzerts beeindruckten die etwa 100 Sänger der Gesangvereine „Liederkranz Hagenbach“ und „Concordia Herxheim“  mit dem gemeinsamen Einzug in der Michaelskirche im Schein von Kerzen und dem sanften Klang des Taizé-Kanons „Magnificat“. Wer bisher dachte, schon alle Adventslieder zu kennen, wurde von der Vielfalt der Liedauswahl, aber auch von den vielseitigen Interpretationen zu dem Thema „Vorfreude auf Weihnachten“ überrascht.

Die Auswahl reichte von heimelig-alpenländischer Chorliteratur mit Lorenz Maierhofers „A Liachterschein liegt überm Land“ bis zum stimmgewaltigen Händel-Klassiker „Tochter Zion freue dich“. Dazwischen erklang ein musikalisches Kaleidoskop, vorgetragen in unterschiedlichen Formationen, denn die beiden Chöre hatten für dieses Konzert, das bereits in Herxheim aufgeführt wurde, unter Leitung von Petra Weiß-Wagenblatt mit einem ergänzenden Frauen-Projekt-Chor zusammengefunden.

So beeindruckte der Gemischte Chor mit einem von Werner Weiß komponierten Quodlibet, bei dem jede Chor-Stimme jeweils ein anderes Lied im gleichen Takt sang. Internationale Akzente setzte der Frauen-Projekt-Chor von alpenländischen Klängen bis zum weihnachtlichen Gospel „This little light of mine“, während der Hagenbacher Männerchor besonders mit dem Eichendorff-Gedichttext „Markt und Straßen steh’n verlassen“ überzeugte.

Zwischen den Chorvorträgen erklang in 24 Stücken ein Orgelsolo des Organisten Georg Hepp, der auch die Sänger teilweise begleitete. Glanzpunkte der Aufführung waren zwei „Ave Maria“-Kompositionen.

In einer Vertonung von Luigi Cherubini war im Duett mit dem Frauen und Projektchor die Solistin Colette Sternberg in klarer, ruhiger Stimmführung zu hören, während sie als Solistin in einer weiteren Komposition von Luigi Cherubini ihren Sopran

Durchs weite Kirchenrund klingen ließ. Für die beiden Chöre unter ihrer Dirigentin Petra Weiß-Wagenblatt und die Solisten war es verdiente Würdigung nach einer mühevollen und intensiven Probephase für das gemeinsame Chorprojekt Hagenbach-Herxheim.

Einsingen
Magnificat