Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz Hagenbach 2008

Am Sonntag, den 09. November 2008 fand um 17:00 Uhr die Mitgliederversammlung des Gesangvereins Liederkranz statt. Der geschäftsführende Vorsitzende, Richard Johmann, begrüßte zu Beginn der Versammlung die Ehrenmitglieder und alle anwesenden Mitglieder des Vereins. Nach dem Gedenken des im letzten Sängerjahr verstorbenen langjährigen Vereins- und Ehrenmitglieds Alfred Weschler, berichtete der Vorsitzende über ein abwechslungsreiches Sängerjahr. Einige gesangliche Auftritte und eine Vielzahl erlebnisreicher geselliger Veranstaltungen ließen das Jahr wie im Fluge vergehen. Gesangliche Höhepunkte waren die Auftritte bei der 150-Jahrfeier des Männerchors Leimersheim und der 100-Jahrfeier der Concordia Wörth. Bei den geselligen Veranstaltungen ist besonders der Sängerausflug nach Burrweiler in das Ofenmuseum mit einer anschließenden Weinprobe in Edesheim sowie eine erlebnisreiche Eintagesfahrt des Vereins nach St Goar hervor zu heben.

Im Detail ging der Schriftführer, Peter Blüm, auf alle gesanglichen und geselligen Veranstaltungen des Vereins im abgelaufenen Jahr ein. Zum Schluss erfuhr man aus seinem Bericht, dass der Verein zur Zeit 235 Mitglieder besitzt, von denen 30 als Sängerinnen im Frauenchor und 47 als Sänger im Männerchor aktiv sind.

Der Bericht des Kassiers, H. Meyerer, wies eine gesicherte finanzielle Basis des Vereins auf. Er zeigte aber auch deutlich, dass allein aus den Mitgliedsbeiträgen der Verein nicht bestehen könnte, hier hilft besonders das jährlich durchgeführte und auch gut angenommene Weinfest über die Runden.
Die Kassenprüfer, W. Bürkle und E. Reiter, bestätigten eine sorgfältige und bis ins kleinste Detail ordnungsgemäße Buchführung. Sie schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor, der die Versammlung mehrheitlich bei vier Enthaltungen zustimmte.

Die sich daran anschließenden Neuwahlen, die unter der Leitung von Ernst Reiter, Herbert Scherrer und Klaus Sauer durchgeführt wurden, bestätigten überwiegend die bestehende Vorstandschaft.
Das neue Vorstandsteam besteht aus Richard Johmann als geschäftsführenden Vorsitzenden und den beiden Stellvertretern, Gretel Johmann und Karl Münzing.
Kassier Herbert Meyerer, sein Stellvertreter, Hermann Buchlaub, sowie Schriftführer Peter Blüm wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als stellvertretende Schriftführerin wurde Doris Kosik gewählt.
Auch die ehemaligen Sängervorstände, Jürgen Nawrath für den Männerchor und Gabriele Münzing für den Frauenchor, werden ihre Aufgaben weiterhin übernehmen.
In die erweiterte Vorstandschaft wurden gewählt: R. Keiber, K. Kober, W. Kosik, H. Münzing, H. Riessler, W. Schenk, C. Struve-Swieton und A. Wenzel. Als Jugendvertreterin wurde E. Münzing gewählt.

Unter Punkt Verschiedenes wurde als gesanglicher Höhepunkt im kommenden Jahr ein Frühlingskonzert am 4. April 2009 im Kulturzentrum Am Stadtrand hervorgehoben. Dabei sollen bekannte Evergreens aus Musicals und Operetten, Lieder der Comedian Harmonists zur Aufführung kommen.

Dieser Bericht soll nicht ohne den Appell an junge sangesfreudige Mitglieder des Vereins sowie an alle Neubürger erscheinen, sich zu einem aktiven Mitwirken im Verein Liederkranz zu entschließen. Die Singstunde der Männer ist montags 20:00 Uhr im Kulturzentrum. Die Frauen treffen sich dienstags im Kulturzentrum ebenfalls um 20:00 Uhr. Wir freuen uns über jede neue Sängerin bzw. jeden neuen Sänger.