100 Jahre Gesangverein LIEDERKRANZ e.V.

Geburtstagsfeier des Gesangvereins Liederkranz Hagenbach mit

• Festgottesdient am 10.02.2006
  • Jubiläumsfeier 19. - 21.05.2006
  • Festkonzert am 21.10.2006

Wir laden Sie alle herzlich zu den kommenden Veranstaltungen unseres Festjahres ein!

Geburtstagsfeier des Gesangvereins Liederkranz Hagenbach

(aus dem Amtsblatt der VG Hagenbach vom 12.02.06)

Auftakt zum 100-jährigen Jubiläum

"Kommt, singt dem Herrn ein neues Lied" unter diesem Leitsatz des Psalms 96 stand der ökumenische Gottesdienst, den Pfarrer Stefan Braun und Pfarrer Andreas Pfautsch ganz auf den einhundertsten Geburtstag des Gesangvereins Liederkranz abstimmten. Der festlich geschmückte Habsburger Saal im Kulturzentrum am Stadtrand, sowie die feierlichen Liedbeiträge des Frauen- und Männerchors, ein Solovortrag von Chorleiter Georg Hepp und die musikalische Unterstützung durch Frau Heidrun Paulus am Flügel und des Modern Brass Quartetts gaben dem Gottesdienst einen glanzvollen Rahmen.

Im anschließenden offiziellen Teil der Geburtstagsfeier konnte das Vorstandsmitglied Karl Münzing zahlreiche Gratulanten im Kreise der Liederkranzfamilie begrüßen. Genau vor einhundert Jahren, am 10. Februar 1906, haben 22 sangesfreudige Männer den Verein im Gasthaus Zum Anker gegründet Ihrem Beweggrund, "den Chorgesang zu pflegen, um den Menschen geistige Nahrung zu geben", fühlen sich die Sängerinnen und Sänger des Liederkranz auch heute noch verpflichtet und bewiesen dies durch mehrere Liedvorträge während dieser Feier. Musikalisch eingerahmt wurden die Grußworte des Stadtbürgermeisters und Festpräsidenten F.X. Scherrer, des Verbandsbürgermeisters Reinhard Scherrer und des 1.Vorsitzenden des Sängerkreises Hans Hofmann durch die zarten Klänge des Barock Trio, Gisela Buchlaub, Tanja Bürger und Marina Rödel. In ihren wunderschönen Kleidern versetzten sie die Gäste in die Zeit Mozarts, dessen Weisen sie gekonnt vortrugen.

Danach waren alle zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk eingeladen. Bei musikalischer Begleitung durch das Modern Brass Quartett wurde munter geplaudert und gefeiert. Ganz spontan wurden frohe Lieder angestimmt, wobei auch mehrere der Gratulanten ihre gesanglichen Fähigkeiten unter Beweis stellten. Gut gelaunt und frohgemut ging man am späten Abend dann nach Hause.

Schon jetzt möchten wir alle Bürgerinnen und Bürger auf die weiteren Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums hinweisen und herzlich dazu einladen.

In der Zeit vom 19. bis 21. Mai werden wir ein großes Jubiläumsfest im Kulturzentrum feiern, bei dem viele befreundete Vereine uns mit sicherlich hervorragenden Chorbeiträgen gratulieren werden.

Wir möchten Sie besonders auf unsere Abschlußveranstaltung des Pfälzischen Kabaretts SPITZ & STUMPF am 21.05.06 um 19:00 Uhr aufmerksam machen!

Im Laufe dieses Jahres wird dem Liederkranz die „Zelter Plakette“ überreicht werden, die ihm für seine 100-jährige Pflege des Chorgesangs durch den Bundespräsidenten verliehen wird. Den musikalischen Schlusspunkt dieses Jahres bildet dann am 21. Oktober ein großes Jubiläumskonzert des Vereins.

100 Jahrfeier Plakat