Adventskonzert mit Solisten in der katholischen Kirche

Der Gesangverein Liederkranz veranstaltet am 12.12.2004, 18:00 Uhr gemeinsam mit Gesang- und Orgelsolisten ein vorweihnachtliches Benefizkonzert in der katholischen Kirche in Hagenbach.

Empfänger ist der "FUoKK", der "Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe e.V."

Wir bitten Sie um Ihren Besuch und eine großzügige Spende, die bestimmt ist für krebskranke Kinder.

Nachtrag: Zeitungsartikel

Glanzvoller gesanglich-musikalischer Reigen
HAGENBACH: Advents- und Weihnachtskonzert des GV Liederkranz

Mit einem glanzvollen Advents und Weih-nachtskonzert in der katholischen Pfarrkirche “St. Michael" stimmte sich der Gesangverein “Liederkranz" mit seiner gesamten Mitgliedschaft aufs Weihnachtsfest ein.

Neben dem Männerchor unter Dirigent Georg Hepp und dem Frauenchor unter Dirigentin Petra Wagenknecht, bereicherten die Solisten Heidrun Paulus (Flöte und Cembalo) und die Chorleiter Georg Hepp (Bass und Orgel) sowie Dirigentin Petra Wagenknecht (Sopran und Flöte) mit herrlichen SoloBeiträgen das vielschichtige Programm. Die Gesamtleitung oblag dem Dirigenten Georg Hepp.

Nach der Begrüßung durch Pfarrer Stefan Braun, der insbesondere für den kulturellen Beitrag der Chöre dankte, schuf Dirigent Georg Hepp mit dem Orgelspiel “Entree" von Theodor Dubois, eine kraftvolle Eröffnung. Den gesanglichen Teil eröffnete der Männerchor unter Georg Hepp mit den Sätzen “Es kommt ein Schiff geladen" (Franz Josef Breuer) und “Zünd an das Licht" (Bernhard Weber). Noch vor dem Frauenchor, der unter Petra Wagenknecht mit den Sätzen “Erscheinung des Herrn" (Werner Weiß) und “Lobt Gott ihr Christen alle gleich" (Max Reger) sein erstaunliches Niveau unter Beweis stellte, war Georg Hepp mit einem mächtigen BassSolo “Bereite Dich Zion", von Johann Sebastian Bach, aufgetreten.

Für eine Auflockerung des vielschichtigen Programmes sorgten Heidrun Paulus (Flöte) und Georg Hepp (Orgel) mit “Berçeuse" (Gabriel Faure). Bei “Macht hoch die Tür" trug auch die Gemeinde zum Programm bei, noch ehe der Frauenchor mit dem “Weihnachtstanz der Hirten" (Kodály) den gesanglichen Reigen fortsetzte. Dazwischen brillierte Petra Wagenblatt mit dem Satz von Georg Friedrich Händel “Frohlocke und jauchze".

Bevor Georg Hepp mit dem Orgelspiel “Berçeuse", dieses Mal nach dem Komponisten Louis Vierne, überzeugte, trat der Männerchor mit “Es ist ein Ros entsprungen" (Praetorius) und “Freut Euch ihr lieben Christen" auf. Nach dem gemeinsamen Lied “Macht hoch die Tür" trat der Frauenchor mit “Somebody's Knocking" (Satz: Maierhofer) und, mit Unterstützung der Orgel, mit “Go, tell on the mountain" (Cammin) auf, um dann die Bühne frei zu geben für den Männerchor, auch er mit Orgelunterstützung mit “Alle Himmel singen" (Heinrichs).

Einen bravourösen Schlusspunkt setzten der Frauen und Männerchor mit Händels “Tochter Zion freue Dich". Der Konzerterlös wird dem Verein der Kinderkrebshilfe in der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe gespendet. (wh)

Adventskonzert 2004