Vereinsziele

Der Tradition verpflichtet und dennoch modern und fortschrittlich

Wir sehen unsere Aufgabe in erster Linie in der Pflege des traditionellen und modernen Liedguts. Dazu gehört anspruchsvolle geistliche und weltliche Chormusik, aber auch deutsches Volksliedgut, europäische Folklore, amerikanischen Folksongs oder Gospels. Außerdem wollen wir unsere heimatlichen Lieder im Bewusstsein erhalten. Dem sind wir als bald 100-jähriger Gesangverein des Pfälzischen Sängerbund im besonderem Maße verpflichtet, getreu dem Wahlspruch unserer Dirigenten:

"Tradition ist die Bewahrung des Feuers und nicht die Anbetung der Asche"
(Gustav Mahler, 1860 - 1911)

Aber gesungen wurde und wird niemals ausschließlich zum Selbstzweck - der Verein steht in der Gesellschaft, in der Gemeinde, und es ist daher immer das Bestreben, sein Publikum mit dem Erlernten als kulturellem Beitrag zu begeistern.