Rückblick auf die Jahreshauptversammlung

Am Dienstag, den 24.08.2021 fand die aufgrund der Corona-Epidemie verschobene Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz Hagenbach e.V. statt. Zu Beginn eröffnete der geschäftsführende Vorsitzende K. Münzing die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder. Danach gedachte man der im Sängerjahr verstorbenen Mitglieder Karl Ockuly, Luzia Eck, Günther Reiter, Liesel Müller, Senta Priebe, Hedwig Böhringer, Herbert Feldmann, Werner Maier, Michael Scherrer, Manfred Tölg und Reinhold Roth in einer Schweigeminute.

Rückblick Jahreshauptversammlung

Am Dienstag, den 10.03.2020 fand die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Liederkranz Hagenbach e.V. statt. Zu Beginn eröffnete der geschäftsführende Vorsitzende K. Münzing die Versammlung und begrüsste die anwesenden Mitglieder. Danach gedachte man der im Sängerjahr verstorbenen Mitglieder Marianne Maier, Willi Bürkle, Ludwig Müller, Stefan Schwager, Siegfried Thomas und Herbert Scherrer.

Festabend beim GV Liederkranz Hagenbach e.V.

Der Satz “Lieder des Jubels klingt machtvoll im Chor“ aus dem Hymnus “Klänge der Freude“ von Edward Elgar, den der Männerchor des GV Liederkranz anlässlich seines 110-jährigen Jubiläums aufführte, kann als Motto für diesen Festabend im Habsburgersaal des Kulturzentrums angesehen werden. Mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Programm verging die Zeit wie im Fluge. Den ersten Teil des Abends gestalteten die Chöre des Jubelvereins, die mit ihren Liedvorträgen die Festansprache des Präsidenten des Chorverbands der Pfalz, Hartmut Doppler einrahmten.

110 Jahre Gesangverein Liederkranz e.V.

In diesem Jahr feiert der Gesangverein Liederkranz e.V. Hagenbach sein 110-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass  findet  am Freitag, den 11. November um 18:30 Uhr in der katholischen Kirche St. Michael in Hagenbach ein Gottesdienst statt, der von den Chören des Vereins gestaltet wird. Mit diesem Gottesdienst wollen wir den verstorbenen Mitgliedern gedenken und die Festlichkeiten einleiten.

Am Samstag, den 12. November veranstalten wir dann um 19 Uhr im Kulturzentrum Am Stadtrand in Hagenbach einen Festabend mit einem abwechslungsreichen Programm.

Abschluss-Singstunde 2015

Am 17. Juli trafen sich die Männer des Gesangvereins Liederkranz zur letzten Singstunde vor der Sommerpause im Garten des aktiven Sängers Rolf Speck. Auch wenn die Temperatur in diesem Jahr besonders hoch war, ließ es sich dennoch in der freien Natur herrlich singen. Unter der Leitung unseres Vizedirigenten Werner Maier wurden in froher Runde und frischer Luft einige Lieder zum Besten gegeben. Beim gemütlichen Zusammensitzen, gutem Essen und zünftigen Kartenspiel wurde bei dem warmen Wetter das kühle und frisch gezapfte Bier ganz besonders genossen.

Eintagesausflug 2015

Am frühen Samstagmorgen starteten wir bei kühlem aber sonnigen Wetter unseren Ausflug in den winterlich verschneiten Schwarzwald. Unser erstes Ziel war das Fastnachtsmuseums "Narrenschopf" in Bad Dürrheim. Der Narrenschopf zählt zu den größten Masken- und Brauchtumsmuseen in Deutschland. In drei großen Museumsscheunen sind historische Narrengestalten der schwäbisch-alemannischen Fastnacht ausgestellt.

Kesselfleischessen beim GV Liederkranz

Am 15.11. waren die Mitglieder des Gesangvereins Liederkranz zu einem zünftigen Kesselfleischessen in die Hasenhütte am Hessbach eingeladen. In geselliger Runde ließ man es sich munden, wie die beigefügte Bilderserie beweist.

Grillfest August 2014

Es war Mal wieder soweit,  bei herrlichem Sommerwetter feierten die Sängerinnen und Sänger des GV Liederkranz am Samstag, den 30. August, ein Grillfest an der Grillhütte Hagenbach. Einen würzigen Rollbraten hatte unser Sänger Karlheinz Scherrer vorbereitet, der langsam auf gut geregeltem Holzfeuer saftig gegrillt wurde. Köstliche Salate von unseren Frauen rundeten das Speiseangebot ab. Bei bester Stimmung wurde erzählt und gesungen bis spät in den Abend.

Abschluss-Singstunde im Garten von Bertold

Wie schon immer in den letzten Jahren trafen sich die Männer des Männerchors des Gesangvereins Liederkranz zur letzten Singstunde vor der Sommerpause im lauschigen Garten unseres Mitglieds Berthold Ehnes. In froher Runde und frischer Luft lässt es sich herrlich singen. Unsere Dirigentin Petra Weiß-Wagenblatt sorgte für den richtigen Einsatz. Beim gemütlichen Zusammensitzen, gutem Essen und zünftigen Kartenspiel wurde so manches frisch gezapfte Bier oder auch ein Schoppen Wein genossen.

Auftritt beim Festbankett der Eintracht 1889 e.V. Knielingen

Am Samstag, den 10. Mai 2014, feierte der Gesangverein Eintracht 1889 e.V. Knielingen mit einem Festbankett sein 125-jähriges Bestehen. Da eine jahrelange Freundschaft unsere beiden Chöre verbindet, die sich auch in gemeinsamen Konzerten zeigte,  war es geradezu eine Verpflichtung, die wir sehr gerne annahmen, an diesem Tag dem Verein unsere Reverenz zu erweisen. Mit einigen Liedvorträgen unseres Frauenchors, Männerchors sowie gemeinsam als gemischter Chor haben wir das Programm dieses Abend bereichert. In gemütlicher Runde wurde das Fest gebührend gefeiert.