Eine Nachlese zum September

Bei strahlendem Wetter führten wir am Samstag den 1. Oktober einen Eintagesausflug in den nördlichen Schwarzwald durch. Pünktlich um 8:00 Uhr startete unser Fahrer Uli den vollbesetzten Bus der Fa. Trischan und brachte uns sicher über die Schwarzwald-Hochstraße zum Mummelsee. Hier nutzte man die Gelegenheit zu einem kleinen Bummel oder zur Seefahrt mit dem Tretboot in der klaren Schwarzwaldluft. Am Schliffkopf wurde dann mit einer zünftigen Frühstücksvesper aus der Bordküche Kraft für die kommenden Stunden getankt. Danach ging die Fahrt weiter nach Freudenstadt. Eine aufschlussreiche Stadtführung brachte uns dieses hübsche Schwarzwaldstädtchen bekannt für den größten Marktplatz Deutschlands mit seinen Arkaden und den 50 Wasserfontänenäher. Beeindruckend war auch die zum Entedankfest schön geschmückte Pfarrkirche, die leider aufgrund der Zerstörung im Krieg nur noch ein gotisches Kruzifix sowie den romanischen Taufstein und das romanische Lesepult von der ursprünglichen Innenausstattung besitzt.

Am Nachmittag brachen wir dann zur nächsten Station in das Rotweindorf Kappelrodeck auf. In der Winzergenossenschaft Waldulm nahmen wir an einer interessanten Kellereiführung teil und beobachteten die Einbringung des neuen Leseguts mit zum Teil über 100° Oechsle Mostgewicht. Das lässt einen guten Jahrgang 2011 erwarten. Bei der sich anschließenden Weinprobe erklangen natürlich auch fröhliche Weinlieder.

Den Abschluss dieses ereignisreichen Tages machten wir dann in der Hausbrauerei Hopfenschlingel in Rastatt. Nach gutem Essen und frischen Bier trafen wir spät am Abend glücklich und müdewieder in Hagenbach ein.

Ganz anders die Wettersituation bei unserem Weinfest vierzehn Tage zuvor. Kalte und feuchte Luft wehte unseren Gästen und uns um die Nasen. Dennoch haben wir auch dieses Fest genossen. Großen Dank gilt allen unseren Gästen, die sich nicht von dem unwirtlichen Wetter haben abhalten lassen, unser Fest zu besuchen. Besonderer Dank gilt allen Vereinen, die mit ihrer Aufwartung einen erheblichen Anteil an der Gestaltung des Festes hatten. Nicht zuletzt bedankt sich die Vorstandschaft bei allen Mitgliedern, die sich beim Auf- und Abbau und bei der Bewirtung der Gäste eingebracht haben.