Bericht Jahreshauptversammlung 2007

Am 18. November 2007 trafen sich die Mitglieder des Gesangvereins Liederkranz im Kulturzentrum am Stadtrand zur diesjährigen Vollversammlung.

Nach der Begrüßung durch den geschäftsführenden Vorsitzenden, Richard Johmann, wurde den seit der letzten Vollversammlung verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Danach berichtet der Vorsitzende über ein abwechslungs- und arbeitsreiches Sängerjahr und dankte allen Anwesenden für die im abgelaufenen Jahr geleistete Arbeit. Insbesondere erfordert das vom Verein ausgerichtete Weinfest im September einen enormen Arbeitseinsatz, ist aber für die Finanzierung des Vereins extrem wichtig.

Im Detail ging dann Schriftführer, Peter Blüm, auf alle gesanglichen und geselligen Veranstaltungen des Vereins im abgelaufenen Jahr ein. Bei acht öffentlichen Gesangsauftritten stellte sich der Verein mit seinen Chören sowohl in der Stadt Hagenbach als auch in der Ferne wie zum Beispiel bei dem Gastbesuch der Gemeinde in Wiesentheid in Franken erfolgreich dar. Zum Schluss erfuhr man aus seinem Bericht, dass der Verein zur Zeit 245 Mitglieder besitzt, von denen 30 als Sängerinnen im Frauenchor und 47 als Sänger im Männerchor aktiv sind.

Der Bericht des Kassier, H. Meyerer, wies eine gesicherte finanzielle Basis des Vereins auf. Die Kassenprüfer, W. Bürkle und E. Reiter, bestätigten eine sorgfältige und ordnungsgemäße Buchführung. Sie schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor, der die Versammlung einheitlich zustimmte.

Im Anschluss wurde kurz auf die wichtigsten Termine für das kommende Jahr eingegangen.
Der gesangliche Höhepunkt im kommenden Jahr soll ein fröhliches Sommerkonzert am 14. Juni 2008 sein. Dabei sollen bekannte Evergreens aus Musicals und Operetten, Lieder der Comedian Harmonists zur Aufführung kommen. Dieses Vorhaben soll als Projektchor aufgeführt werden, so dass wir alle sing begeisterten Bürgerinnen und Bürger dazu einladen möchten mit zu machen. Mitgliedschaft beim Liederkranz ist keine Voraussetzung. Zur Zeit beginnen wir gerade, die zur Aufführung kommenden Werke einzustudieren. Singstunde der Männer ist montags 20:00 Uhr im Kulturzentrum, die Singstunde der Frauen ist am Dienstag ebenfalls um 20:00 Uhr im Kulturzentrum.

Für den Mehrtagesausflug wurde als Ziel der Norden Deutschlands angedacht. Details müssen aber noch ausgearbeitet werden und werden dann rechtzeitig in der Presse bekannt gemacht.